Ihre Gastgeber / Team

Carmen Zimmermann Bürkler

Carmen Zimmermann Bürkler, Rheinblick Führung, Mastrils

Mitinhaberin und Geschäftsführerin, Coach, Trainerin, Referentin, HR-Consultant und Dozentin

Mit 20 Jahren erhielt ich die Chance, mein erstes Team zu führen. Beinahe blauäugig, ohne grosse Zweifel, nahm ich das Angebot an. Dies war der Beginn meines Interesses für das Thema „Führen“, welches mich das Leben lang begleitet.

Seit meinem 13. Lebensjahr spielen die Islandpferde in meinem Leben eine grosse Rolle. Die Anmut und Sensibilität dieser Pferde, ihre unterschiedlichen Charaktere und ihr Verhalten mit der Kunst des gesunden Reitens zu verbinden, begeistert mich bis heute.

35 Jahre Berufserfahrung mit Einblick in die unterschiedlichsten Branchen wie Maschinenindustrie, Hotel Resorts, Medizin und Wellness, Psychiatrie, kantonale Verwaltung, Bank und Treuhand; 30 Jahre davon hatte ich Führungspositionen inne, angestellt oder selbstständig.

Die für mich wichtigsten Stationen sind: Personalleiterin, Beraterin von Führungskräften mit Entwicklung von Personalstrategien und Führungsinstrumenten, Projektleiterin und Projektkoordinatorin, Referentin, Coach und Trainerin. Die lebenslange Verbundenheit zum Islandpferd gibt mir Kraft und Ausgleich.

Heute, 30 Jahre später, bin ich viele Weiterbildungen und eindrückliche Praxisjahre in verschiedensten Branchen reicher. Dies als Führungsperson selbst, in der Rolle geführt zu werden sowie im Beraten von Führungskräften und Personen in verschiedenen Lebenssituationen. Meine Erfüllung liegt in der Arbeit mit den Menschen und den Pferden. Ich bin dankbar, dass dies auf unserem Hof möglich ist. Mein Mann Adi und ich ergänzen uns hervorragend. Das Unterrichten an Schulen und Referieren zu verschiedenen Themen machen mir ebenfalls grosse Freude. 

Basis: Kaufmännische Ausbildung, Berufsbildnerin, Personalfachfrau mit Eidg. Fachausweis
Diplome: Strategisches Personalcontrolling, Persönlichkeits-/Managementtrainerin mit Pferd (2-jährige Coaching-Ausbildung), Sozialkapitalmanagerin
Weitere Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen, in Führung, in weiteren Coaching-Methoden, im Reitsport und in der Pferdezucht

Adi Bürkler

Adi Bürkler, Rheinblick Führung, Mastrils

Hof- und Hausherr - im wahrsten Sinne des Wortes! 

Als gelernter Maschinenmechaniker, anschliessend als Lokomotivführer und Entwicklungsleiter in der Heizungsbranche tätig, habe ich mit 50 Jahren meinen Traum wahr werden lassen: ich habe mich selbstständig gemacht. Anfänglich als Liegenschaftsverwalter und –betreuer, dann als Stallbauer und „Lösungserarbeiter“ bei Bauproblemen. Seit Carmen in meinem Leben ist, sind es auch die Islandpferde. Mit der Pferdezucht aus unserem Hof habe ich für mich eine weitere neue Erfüllung gefunden.

Heute führen wir den eigenen Betrieb gemeinsam. Ich bin verantwortlich für Handwerk, Technik, Liegenschaften mit Umschwung und Pferde. Ich liebe es, Gastgeber zu sein und Carmen den Rücken frei zu halten. Wenn Gruppen bei uns die Schulungen besuchen, bin ich zuständig für das kulinarische Wohlbefinden unserer Seminarteilnehmenden sowie die Ausstattung der Seminarräumlichkeiten und die Bereitstellung der Infrastruktur.

Jasmin Beeli

Jasmin Beeli, Rheinblick Führung, Mastrils

HR-Consultant
operatives und strategisches HRM ad interim oder im Auftrag

Bereits während meiner Zeit als kaufmännische Lernende war die Personalabteilung meine liebste Station. Für mich war bereits in diesen jungen Jahren klar, dass ich "später etwas mit Menschen machen möchte". Das war übrigens auch die Zeit, wo ich Carmen als meine Ausbildnerin kennen lernen durfte. Nach Abschluss der Lehre mit Berufsmatura, war ich als Sachbearbeiterin Treuhand tätig. Schnell merkte ich, dass mir der tiefere Kontakt zu den Menschen fehlt. Es zog mich nach Zug und Zürich wo ich meine erste Stelle als HR-Assistentin annahm. Von da an liess mich das "Human Resources" definitiv nicht mehr los.

Zurück in der Heimat und einige Jahre HR-Erfahrung und Weiterbildungen reicher kam es so, dass ich bereits mit 28 Jahren die Chance bekam die Funktion als HR Leiterin zu übernehmen und ein Team von sechs Mitarbeitenden zu führen. Diese Herausforderung nahm ich dankend an und habe ich mit Begeisterung bis zur Geburt meiner Tochter ausgeführt.

Die für mich wichtigsten Stationen sind: Leiterin HR, Mitglied des Stiftungsrates einer Pensionskasse, Beraterin von Geschäftsleitung und Führungspersönlichkeiten in allen HR Themen, Hauptverantwortung für die Bereiche HR-Operations / HR-Services / Recruiting / Payroll / Sozialversicherungen, HR-Projektleiterin, Ausbildungsverantwortliche kaufmännischer Lernenden

Inzwischen bin ich Mama von zwei Kindern und lebe zusammen mit meinem Mann wieder in Bad Ragaz wo ich aufgewachsen bin. Es erfüllt mich sehr, nebst meiner Rolle als Mama, in meiner Funktion als HR-Consultant Unternehmen als Arbeitgeber ins "Strahlen" zu bringen und sie zu unterstützen und weiterzubringen.

Basis: Lehre als Kauffrau mit Berufsmatura, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Berufsbildnerin,
Weitere Aus- und Weiterbildungen im Bereich HR, Pensionskasse, Projektmanagement, Lernende, etc.

Anja Sommer

Anja Sommer, Rheinblick Führung, Mastrils

HR-Consultant
operatives und strategisches HRM ad interim oder im Auftrag

Meine berufliche Reise ist so bunt und abwechslungsreich wie die wunderschöne Natur, die mich in meiner Freizeit umgibt.

Nach einer abgebrochenen Lehre als Tiermedizinische Praxisassistentin fand ich meinen weiteren Weg in der Lehre als Medizinische Praxisassistentin, welche ich erfolgreich abgeschlossen habe. In der spannenden Welt eines medizinischen Labors habe ich meine Leidenschaft zur Administration, zu Prozessen und Projekten sowie die kreativen Möglichkeiten im Marketing entdeckt. Mein Weg führte mich weiter zur GL-Assistentin in einer Full-Service-Marketingagentur und schliesslich zur Personalberaterin für Dauerstellen in einem Stellenvermittlungsbüro. In dieser Zeit entwickelte sich meine Leidenschaft für das HR-Management und bildete mich konsequent weiter zur HR-Assistentin und schließlich zur HR-Fachfrau in der Fachrichtung internationales HR-Management. Mit fast vierzig Jahren war es dann an der Zeit mich nochmals an eine Weiterbildung zu wagen und ich absolvierte berufsbegleitend mein Studium an der FHGR und erwarb den Master of Advanced Studies in Business Administration.

Nach über 15 Jahren als HR-Fachfrau, Personalverantwortliche oder HR-Generalistin in der Industrie und im Liechtensteinischen Treuhandwesen durfte ich mit grosser Begeisterung eine Gemischt-Tierarztpraxis im Bündner Oberland mitaufbauen und als Geschäftsführerin fungieren. Dieser Aufbau eines Unternehmens auf der grünen Wiese hat mich in vielerlei Hinsicht wachsen lassen, mich geprägt, meine Kreativität gefördert und mir viele wertvolle Erfahrungen geschenkt. Die Breite der Aufgaben auch neben dem HR-Management wie beispielsweise Marketing, IT, Finanzen und Einkauf helfen mir unsere Kunden ganzheitlich zu verstehen und in ihren HRM-Themen zu beraten und zu unterstützen.

Was mich antreibt? Der Mensch steht für mich immer im Mittelpunkt. Es erfüllt mich, Menschen mit ihren Fähigkeiten strahlen zu lassen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. Ich liebe die Vielfalt meines Berufs, der mir einen Mix aus strategischen, konzeptionellen und operativen Tätigkeiten bietet. Während all meinen Stationen lag mir die Berufsbildung immer sehr am Herzen. Einerseits die Lernenden in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu coachen sowie die Ausbildner in ihren meist ersten Führungserfahrungen zu bestärken.

Privat bin ich glücklich verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Hunden in Buchs. Die Liebe zu Tieren begleitet mich bereits seit meiner frühen Kindheit. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur beim Wandern, Biken, Skifahren und Golf spielen. Ich bin aktiv im Agility und der Nasenarbeit mit unseren Vierbeinern. Ruhe und Ausgleich finde ich beim Yoga und einem feinen Essen mit guten Freunden.

Basis: Medizinische Grundausbildung, Berufsbildnerin, HR-Fachfrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis, Master of Advanced Studies in Business AdministrationDiverse Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen, in Führung, in Kommunikation und im Hundesport

Unsere Islandpferde als Co-Trainer

Co-Trainer Islandpferde, Rheinblick Führung, Mastrils

Was wären wir in Coaching und Führung ohne unsere Co-Trainer, unseren Islandpferden.

Auf dem Rheinblickhof stehen ständig ca. 20 Islandpferde jeden Alters und verschiedenster Charaktere für wirkungsvolle Begegnungen zur Verfügung. Die meisten leben seit ihrer Geburt auf unserem Hof.

Unsere Pferde wachsen in Grossherden in der Natur auf und besitzen dadurch die für das Coaching notwendigen ursprünglichen und unverfälschten Persönlichkeiten.